Menu Content/Inhalt
Home
Frau Dr. Stenke zu Besuch in unserer „Fotoschule“ PDF Drucken
 „Ja, ich komme gerne zu Ihnen!“ So die angenehm unkomplizierte und freundliche Reaktion auf die Frage von Jürgen Christ, ob sie, Frau Dr. Stenke, Abteilungsleiterin im Ministerium für Schule und Berufsbildung, nicht einmal die „Fotoschule“ in der Feldstraße besuchen wolle. Kurze Terminabsprache mit der Sekretärin im Ministerium und schon stand der Besuchstermin für die Abteilung Photo+Medien im RBZ Wirtschaft . Kiel: Donnerstag, 15. September 2016.
Gerhard Müller, Karen Zeug und Jürgen Christ hatten dann erfreulicherweise erstaunliche gut zweieinhalb Stunden Zeit, Frau Dr. Stenke in entspannter Atmosphäre über die verschiedenen Bildungsgänge in der Fotoschule zu informieren und auf einige Besonderheiten hinzuweisen: Zum Beispiel, dass dort Betriebe aus allen Bundesländern (Ausnahme Bayern) ihre Auszubildenden Fotomedienfachleute nach Kiel zur Landesberufsschule schicken …, dass Fotografenbetriebe vor allem aus Hamburg und Schleswig-Holstein ihre Fotografenauszubildenden ebenfalls zu uns in die „Fotoschule“ schicken …, dass es hier eine besondere Variante der BFS III gibt, nämlich die Berufsfachschule für Design Kiel mit dem Schwerpunkt Fotografie …, dass es für die „Fotoschule“ eine besondere Art der Schulträgerschaft mit einem Verein gibt … u.a.m.

Offen und freundlich interessiert zeigte sich Frau Dr. Stenke während der Unterrichtsbesuche in den verschiedenen Klassen und vor allem auch im Fachunterricht im Fotostudio, im Fotolabor und in den Rechnerräumen für die Bildbearbeitung.

„Könnten wir nicht einmal eine Fotoausstellung in den Räumen des Ministeriums machen?“, so der schöne Vorschlag Frau Dr. Stenkes zum Abschluss unseres Besuchstermins. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, diese klasse Anregung Frau Dr. Stenkes aufzunehmen und 2017 auf jeden Fall in die Tat umzusetzen …!!!

Text: Jürgen Christ
Foto: Janine Hermerding

 
Telefon: 
0431-5797-023